SWIMcampusEditorial

Zurück >>>
übergeordnete Seite

Home >>>
www.swimcampus.ch

www.swimcampus.ch


Editorial
Sandra Zarro Baumeister und Jürg Baumeister

Kompetenzzentrum
Schwimmen und Wasserfitness

About Us >>>
Editotial >>>
Sponsoring >>>

History

Body & Mind - Bewegung und Gesundheit >>>
Videoanalyse und Trainingsberatung >>>
Unisport Schwimmen Bern >>>

2011 ...
2004 - 2015
1980 - 2006

Kompetenzzentrum für Schwimmen und Wasserfitness
Personal Training & Coaching

Sandra Zarro Baumeister

Jürg Baumeister

Personal Training und Coaching >>>

19. November 2016

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer

Am 11. Juli 2002 montierten die beiden Unisport-Schwimmer Martin Werner und Thomas Balzan die digitalen Fotos des Outdoor-Trainings 2002 auf eine Schwimmer-Website. Sie überraschten damit alle Outdoor-Teilnehmerinnen und Outdoor-Teilnehmer. Die Schwimmer-Website fand einen derart guten Anklang, dass wir beschlossen, sie zu einer Informations- und Kommunikationsplattform für Schwimmen und Wasserfitness der Universität Bern auszubauen. Damals gab es an der Universität Bern noch keine Webseite für den Unisport Bern. Bis Ende 2003 hat Thomas Balzan als erster Webmaster und Webdesigner die technischen Aufgaben wahrgenommen. An dieser Stelle möchten wir ihm für seinen grossen Einsatz herzlich danken. Unser Dank geht auch an die LB Consulting, die für die ersten eineinhalb Jahre den Serverplatz gesponsert hat.

Outdoortraining im Seeland 2002 >>>

Schwimmen im Universitätssport Bern

Im Januar 2003 wurde die Website auf den Namen SWIMcampus getauft. 2004 erhielt sie die heutige Form und hat damit ihre Pionier- und Testzeit hinter sich gelassen. Über die Jahre wurde die Website SWIMcampus immer mächtiger. Das Online-Monitoring im geschützten Workspace monitoring.swimcampus.ch wird zu einer immer beliebteren Dienstleistung für die individuelle Trainings- und Erfolgskontrolle.

Wir leiten das Kompetenzzentrum SWIMcampus für Schwimmen und Wasserfitness. Durch unsere sozial- und naturwissenschaftliche Ausbildung, sowie unsere langjährige Erfahrung als Schwimminstruktoren und Trainingsleiter an der Universtität Bern sind wir in der Lage auf alle schwimmtechnischen und motivationsspezifischen Fragen einer Schwimmerin und eines Schwimmers einzugehen.

Der Universitätssport Bern entwickelte ab 2004 eine eigene Website mit allen Sportangeboten. Es drängte sich in der Folge eine Strukturbereinigung der Website SWIMcampus auf. Auf den 2. Januar 2006 wurden deshalb die Unisport-spezifischen Informationsanteile mit allen Informationen zu Kursen, Daten, Ausschreibungen zu Events und FAQs zum Unisportunterricht von SWIMcampus in die Subdomain unisport.swimcampus.ch ausgelagert.

Nach mehr als zehn Jahren beschlossen wir am 19. November 2016 im Rahmen eines Reviews unserer Website, die beiden Subdomains unisport.swimcampus.ch und monitoring.swimcampus.ch wieder vom Netz zu nehmen.

Personal Training und Personal Coaching Swimming

Wir bemühen uns, Emotion und Erleben rund um den Wassersport auf dem Informations- und Kommunikationsportal SWIMcampus in Bild und Wort festzuhalten. Unter dem Label SWIMcampus Personal Training und Coaching bieten wir für alle Schwimm- , Wasserfitness- und Triathlon-begeisterten individuell gestaltete Lernangebote mit sozial- und naturwissenschaftlichem Hintergrund an. Auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Motivations- und Persönlichkeitspsychologie arbeiten wir dabei mit modernsten Visualisierungs- und Informationstechniken. Biomechanische Analysen und Interpretationen der schwimmerischen Fähigkeiten fördern ein vertieftes Verständnis für die wirksame Bewegungsausführung im Wasser und die persönliche Leistungsfähigkeit.

Die Website SWIMcampus dient uns als Lehr- und Arbeitsinstrument zur Erteilung eines lebendigen und motivierenden Sportunterrichts.

Wir freuen uns über den grossen Erfolg unserer Website und bemühen uns, diese mit informativen und attraktiven Beiträgen lebendig zu gestalten.

Sandra Zarro Baumeister
Jürg Baumeister


© 2002-2017 SWIMcampus

Comments: Jürg und Sandra Baumeister-Zarro