Gigathlon 7. - 8. Juli 2006, Team of Five
Swiss Olympics
"24h l'aventure continue!" de Genève à Berne
Claudia Mathys und wie sie die 7.5 km lange Schwimmstrecke gemeistert hat.
|
Manuela von Allmen: Captain und Inline Skaterin
Guido Glaus: Mountain Biker
Claudia Mathys: Schwimmerin
Sacha Müller: Road Biker
Franziska Smolders: Läuferin
|
|
Gigathlon 2006 - ein Erlebnisbericht über die 7.5 lange Schwimmstrecke in der Aare

Claudia Mathys
|
Bern, 20. Juli 2006
Hallo Sandra und Jürg,
liebe Schwimmerinnen und Schwimmer
Für uns alle war der Gigathlon eine grosse Herausforderung. Ausser unserer Marathonläuferin hatte noch niemand Erfahrungen bei einem solchen Wettbewerb.
 
Schwimmen konnte ich ja schon lange vorher, aber auf was genau ich mich da eingelassen hatte, das merkte ich eigentlich erst, als ich meinen ersten Crawl-Schwimmkurs besuchte.
Bei der Hauptprobe in der Aare am 1. Juli 2006 wurde mir schnell klar, dass ich mich überhaupt nicht orientieren konnte. Keine schwarzen Striche auf dem Boden, welche einem die Richtung vorgaben. Es war schnell klar, dass ich die sieben Kilometer am Gigathlon in Brust zurücklegen musste.
Nun zum Wettkampf am 8. Juli 2006:
In der Wechselzone erwartete ich unseren Biker. Er hatte mir telefonisch mitgeteilt, dass er noch ca. 15 km brauchte bis zur Übergabe.
Es war tierisch heiss und ich stand da in meinem Anzug und der viel zu engen Badekappe und schwitze und wartete.
Endlich kam er dann und übergab mir den Zeitmessungschip. Ich musste noch ein paar Meter rennen bis ich zum Start gelangte. Endlich rein in das kühle Nass! Ich nahm mir Zeit und liess zuerst den Körper abkühlen bevor ich los legte.
Die Strecke schien endlos lang! Als ich schon fast dachte es müsse bald das Ziel zu sehen sein, sah ich die Markierung für 4 km ! Also erst etwas über die Hälfte …
In Gedanken malte ich mir bereits das Ziel aus und stellte mir vor, wie wunderbar ein kühles Getränk sein würde. Plötzlich sah ich dann die alte Holzbrücke von Büren.
Etwas wacklig, aber total happy stieg ich die Treppen hinauf ans Ufer und hoppste der Wechselzone entgegen. Es war wirklich ein ganz tolles Erlebnis! Brustschwimmen aber werde ich nie mehr über eine solche Distanz!

Jetzt bleibt mir ein Jahr Zeit bis zum nächsten Gigathlon und den werde ich bestimmt in Crawl bewältigen :-))
Claudia Mathys |
|