SWIMcampusEditorial

Zurück >>>
übergeordnete Seite

Home >>>
www.swimcampus.ch

www.swimcampus.ch


Editorial
Sandra Zarro Baumeister und Jürg Baumeister

Kompetenzzentrum
Schwimmen und Wasserfitness

About Us >>>
Editotial >>>
Sponsoring >>>

History

Body & Mind - Bewegung und Gesundheit >>>
Videoanalyse und Trainingsberatung >>>
Unisport Schwimmen Bern >>>

2011 ...
2004 - 2015
1980 - 2006

Kompetenzzentrum für Schwimmen und Wasserfitness
Personal Training & Coaching

Sandra Zarro Baumeister

Jürg Baumeister

Personal Training und Coaching >>>

11. Juli 2022

20 Jahre SWIMcampus: Aus einer Idee wird eine Website!

Internetbasierter Schwimmunterricht für den Universitätssport Bern

Am 11. Juli 2002 montierten die beiden Unisport-Schwimmer Martin Werner und Thomas Balzan die digitalen Fotos des Outdoor-Trainings 2002 auf eine Schwimmer-Website. Sie überraschten damit alle Outdoor-Teilnehmerinnen und Outdoor-Teilnehmer. Diese kreative Idee, digital mit einer Website die Schwimmer- und Schwimmerinnen im Universitätssport Bern zu erreichen fand einen derart guten Anklang, dass wir beschlossen, sie zu einer Informations- und Kommunikationsplattform für Schwimmen und Wasserfitness an der Universität Bern auszubauen. Damals gab es an der Universität Bern noch keine Webseite für den freiwilligen Universitätssport.

Bis Ende 2003 übernahm Thomas Balzan als erster Webmaster und Webdesigner die technischen Aufgaben. An dieser Stelle möchten wir ihm für seinen grossen Einsatz herzlich danken. Unser Dank geht auch an die LB Consulting, die für die ersten eineinhalb Jahre den Serverplatz gesponsert hat.

Outdoortraining Schwimmen im Seeland 2002 >>>

Kurzer Rückblick - Schwimmen im Universitätssport Bern

Im Januar 2003 wurde die Website auf den Namen SWIMcampus getauft. 2004 erhielt sie die heutige Form und konnte damit ihre Pionier- und Testzeit hinter sich lassen. Über die Jahre wurde die Website SWIMcampus immer mächtiger. Das Online-Monitoring im geschützten Workspace auf der Subdomain monitoring.swimcampus.ch wurde zu einer immer beliebteren Dienstleistung für die individuelle Trainings- und Erfolgskontrolle.

Unisport Schwimmen Bern 1980 - 2006 >>>

Für den freiwilligen Universitätssport Bern wurde ab 2004 eine eigene Website mit allen Sportangeboten entwickelt. Es drängte sich in der Folge eine Strukturbereinigung der Website SWIMcampus auf. Auf den 2. Januar 2006 wurden deshalb die Unisport-spezifischen Informationsanteile in die Subdomain unisport.swimcampus.ch ausgelagert. Beide Subdomains werden Im Rahmen eines Reviews unserer Website SWIMcampus am 19. November 2016 endgültig vom Netz genommen.

Kompetenzzentrum SWIMcampus für Schwimmen und Wasserfitness

Durch unsere sozial- und naturwissenschaftliche Ausbildung, sowie unsere langjährige Erfahrung als Schwimminstruktoren und Trainingsleiter an der Universtität Bern sind wir in der Lage auf alle schwimmtechnischen und motivationsspezifischen Fragen einer Schwimmerin und eines Schwimmers einzugehen. Mit SWIMcampus Personal Training und Coaching bieten wir für alle Schwimm- , Wasserfitness- und Triathlon-begeisterten individuell gestaltete Lernangebote mit sozial- und naturwissenschaftlichem Hintergrund an. Auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie arbeiten wir dabei mit modernsten Visualisierungs- und Informationstechniken. Biomechanische Analysen und Interpretationen der schwimmerischen Fähigkeiten fördern ein vertieftes Verständnis für die wirksame Bewegungsausführung im Wasser und die persönliche Leistungsfähigkeit.

Videoanalyse und Trainingsberatung 2004 - 2015 >>>

Unser Ziel ist es, Emotionen und Erleben rund um den Wassersport auf dem Informations- und Kommunikationsportal SWIMcampus in Bild, Ton und Text festzuhalten. Das Coaching orientiert sich an das individuelle Leistungsvermögen, welches ausgerichtet auf die persönlichen Ziele trainiert wird und zu Kompetenzerweiterungen angeregt wird.

Body and Mind: Coaching, Bewegung und Gesundheit 2011 - 2022 >>>

Unter dem Label SWIMcampus Learning System bieten wir ein visuell orientiertes Lernsystem mit Anschaungsmaterial zu den vier Schwimmstilen Delfin, Rücken, Brust und Crawl an. Etliche Erfahrungsberichte zu Seeüberquerungen, Ironmans, Gigathlons stehen in Wort und Bild zur Verfügung. Ausserdem können die kunstvollen Wassersprünge des damals frisch pensionierten Henri Furrer bewundert werden.

SWIMcampus Learning System >>>

SWIMcampus People >>>

Die Website SWIMcampus - ein Lehr- und Arbeitsinstrument zur Erteilung eines lebendigen und motivierenden Sportunterrichts.

Wir freuen uns über den grossen Erfolg unserer Website und bemühen uns, diese mit informativen und attraktiven Beiträgen lebendig zu gestalten.

Sandra Zarro Baumeister
Jürg Baumeister


© 2002-2024 SWIMcampus

Comments: Jürg und Sandra Baumeister-Zarro